Wir analysieren die anonymisierten Daten unserer Besucher und Mitglieder, um unser Angebot und den Inhalt der Website besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Diese Website setzt beispielsweise zur Analyse des Datenverkehrs auch Cookies ein. Sie können die Speicher- und Zugriffsbedingungen für Cookies in Ihrem Browser einstellen. Zusätzliche Informationen.
Pilatusbahn: Wiedereröffnung 1937 nach der Elektrifizierung (2/11) – Der grosse Andrang bei der Talstation

Pilatusbahn: Wiedereröffnung 1937 nach der Elektrifizierung (2/11) – Der grosse Andrang bei der Talstation

15 Mai 1937
Carl Abächerli, Sarnen
Staatsarchiv Obwalden (mit Genehmigung)

Nach der Einstellung des Eisenbahnbetriebs im Jahr 1936 wurde die Strecke elektrifiziert. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die modernisierte Zahnradbahn am 15. Mai 1937 eingeweiht. Auf dem Bild sehen wir viele Menschen, die zur Talstation Alpnachstad strömen, um zu den ersten zu gehören, die mit dem nagelneuen modernen Fahrzeug auf den Pilatus gelangen.

Kontext: Die Pilatusbahn fuhr von 1889 bis 1936 mit Dampf. 1937 wurde die Strecke elektrifiziert (Gleichspannung, 1500 V). Am 15. Mai 1937 wurde den elektrischen Betrieb mit den 8 neuen Triebwagen Beh 1/2 (Gemeinschaftsproduktion der der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur sowie der Maschinenfabrik Oerlikon mit 2 in Serie geschaltete 750 V Motoren) aufgenommen. An diesem Tag (oder evtl. auch kurz danach) war der Fotograf Carl Abächerli von Sarnen dabei und dokumentierte den Ansturm der begeisterten Passagiere sowie die neunen Wagen an verschiedenen Orten entlang der Strecke.

Nächstes Bild dieser Serie:

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare verfassen zu können
Bisher keine Kommentare!
5 März 2023
47 Klicks
2 Likes
0 Favoriten
0 Kommentare
2 Galerien
Netzwerk:
Unterstützende Stiftungen:
4,355
226
© 2024 unsereGeschichte.ch. Alle Rechte vorbehalten. Entwickelt von High on Pixels.