Wir analysieren die anonymisierten Daten unserer Besucher und Mitglieder, um unser Angebot und den Inhalt der Website besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Diese Website setzt beispielsweise zur Analyse des Datenverkehrs auch Cookies ein. Sie können die Speicher- und Zugriffsbedingungen für Cookies in Ihrem Browser einstellen. Zusätzliche Informationen.
Pilatusbahn: Wiedereröffnung 1937 nach der Elektrifizierung (3/11) – Gross und klein will auf dem Kulm!

Pilatusbahn: Wiedereröffnung 1937 nach der Elektrifizierung (3/11) – Gross und klein will auf dem Kulm!

15 Mai 1937
Carl Abächerli, Sarnen
Staatsarchiv Obwalden (mit Genehmigung)

Jung und Alt, in eleganter Kleidung, die eher zu einem Stadtspaziergang als zu einem Ausflug in die Berge passt, drängen sich auf den Treppen des Bahnhofs Alpnachstad, um die neuen Züge zum Pilatus-Kulm zu besteigen.

Kontext: Die Pilatusbahn fuhr von 1889 bis 1936 mit Dampf. 1937 wurde die Strecke elektrifiziert (Gleichspannung, 1500 V). Am 15. Mai 1937 wurde den elektrischen Betrieb mit den 8 neuen Triebwagen Beh 1/2 (Gemeinschaftsproduktion der der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur sowie der Maschinenfabrik Oerlikon mit 2 in Serie geschaltete 750 V Motoren) aufgenommen. An diesem Tag (oder evtl. auch kurz danach) war der Fotograf Carl Abächerli von Sarnen dabei und dokumentierte den Ansturm der begeisterten Passagiere sowie die neunen Wagen an verschiedenen Orten entlang der Strecke.

Nächstes Bild dieser Serie:

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare verfassen zu können
Bisher keine Kommentare!
5 März 2023
69 Klicks
2 Likes
0 Favoriten
0 Kommentare
2 Galerien
Netzwerk:
Sponsoren:
4,192
221
© 2024 unsereGeschichte.ch. Alle Rechte vorbehalten. Entwickelt von High on Pixels.