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Pilatusbahn: Wiedereröffnung 1937 nach der Elektrifizierung (6/11) – Triebwagen 28 dem Gipfel entgegen

Pilatusbahn: Wiedereröffnung 1937 nach der Elektrifizierung (6/11) – Triebwagen 28 dem Gipfel entgegen

15 Mai 1937
Carl Abächerli, Sarnen
Staatsarchiv Obwalden (mit Genehmigung)

Nach den drei Tunnels unter dem «Esel» kehr die Bahnlinie wieder Richtung Norden. Die Bergstation ist nur noch 150 m entfernt. Im Hintergrund der Matthorn (2041 müM).

Kontext: Die Pilatusbahn fuhr von 1889 bis 1936 mit Dampf. 1937 wurde die Strecke elektrifiziert (Gleichspannung, 1500 V). Am 15. Mai 1937 wurde den elektrischen Betrieb mit den 8 neuen Triebwagen Beh 1/2 (Gemeinschaftsproduktion der der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur sowie der Maschinenfabrik Oerlikon mit 2 in Serie geschaltete 750 V Motoren) aufgenommen. An diesem Tag (oder evtl. auch kurz danach) war der Fotograf Carl Abächerli von Sarnen dabei und dokumentierte den Ansturm der begeisterten Passagiere sowie die neunen Wagen an verschiedenen Orten entlang der Strecke.

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5 März 2023
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