Wir analysieren die anonymisierten Daten unserer Besucher und Mitglieder, um unser Angebot und den Inhalt der Website besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Diese Website setzt beispielsweise zur Analyse des Datenverkehrs auch Cookies ein. Sie können die Speicher- und Zugriffsbedingungen für Cookies in Ihrem Browser einstellen. Zusätzliche Informationen.
Entdecken Sie unsere neue Plattform: historiaHelvetica.ch!
Auf Top-Liste gesetzt
Dominik Buholzer (1931-2022)

Dominik Buholzer (1931-2022)

1994
Peter Fischli
Peter Fischli

Dominik Buholzer (6.3.1931 - 15.4.2022) gehört wohl bis heute zu den bekanntesten Persönlichkeiten in Horw, zu der und von der auch ein bunter Reigen von Geschichten überliefert ist. Als Briefträger war er ein wichtiger Kommunikator im Dorf, als Skiclub-Aktiver sehr beliebt, als Einwohnerrat bekannt und als Jugendförderer im Sport breit angesehen. Unter anderem erzählte er in einem öffentlichen Erzählcafé Vieles aus seinem Leben: im Jahre 1931 wurde er in eine 10köpfige Kleinbauern-Familie hineingeboren, im selben Haus, in dem er auch als alter Mann noch wohnte. Er lernte das Postaustragen Schritt für Schritt, startete mit dem Abholen der Briefe und Pakete am Bahnhof, mit einem vierrädrigen Handwagen. 1963 wurde er zum Briefträger gewählt, was damals viel Marschkilometer und ein grosses Geschick im Umgang mit Hunden verlangte. Dabei lernte er schnell, die Wächter mit Guetzli und Knochen zu bestechen, um ungeschoren davonzukommen. Als er zur Erleichterung seiner Arbeit endlich ein Töffli erhielt, wurde dieses zuweilen auch zur Attraktion für die Kinder, die eine Strecke ‘mitreiten’ durften. Der Briefträger war übrigens damals auch ein Geldkurier, der beispielsweise die AHV noch bar in die Hand der Pensionäre drückte. Angst vor Überfällen hatte er trotz der grossen Summe nie, auch wenn er manchmal war mit 100 oder gar 200 Tausend Franken unterwegs war. Kurz vor der Pensionierung musste er sich am Ende seiner Pöstler-Karriere noch mit computergesteuerten Tourenberechnungen anfreunden.

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare verfassen zu können
Heinz Looser
113 Beiträge
24 August 2023
139 Klicks
1 Like
0 Favoriten
1 Kommentar
1 Galerie
23 Dokumente sind bereits mit 1990-1999 verknüpft

Galerien:

Netzwerk:
Sponsoren:
1,650
170
© 2024 unsereGeschichte.ch. Alle Rechte vorbehalten. Entwickelt von High on Pixels.