Wir analysieren die anonymisierten Daten unserer Besucher und Mitglieder, um unser Angebot und den Inhalt der Website besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Diese Website setzt beispielsweise zur Analyse des Datenverkehrs auch Cookies ein. Sie können die Speicher- und Zugriffsbedingungen für Cookies in Ihrem Browser einstellen. Zusätzliche Informationen.
Entdecken Sie unsere neue Plattform: historiaHelvetica.ch!
Eine WG im Kreis 5  in Zürich

Eine WG im Kreis 5  in Zürich

1985
Heinz Looser

Die Wohnung der Stadt Zürich an der Konradstrasse diente als WG-Unterkunft für 3 Personen im Kreis 5 ab der zweiten Hälfte der 80er-Jahren. Die Miete war dem studentischen Budget angemessen, zu ihr gehörte gar eine Dachterrasse, die der Hausabwart etwas widerwillig für alle Hausbewohner und -bewohnerinnen öffnete.

Heinz Looser
Dachterrasse Konradstrasse 76 Zürich
1990
Dachterrasse Konradstrasse 76 Zürich

Als Luxus sahen wir den grossen Wohnraum an, er diente für viele Abendessen mit Freunden und Freundinnen der dort Wohnenden - trotzdem habe ich ihn leider nicht fotografiert. Die Küche war demgegenüber eher klein, wie aus dem Titelbild ersichtlich ist.

Mein Zimmer entsprach wohl einem typischen Studentenzimmer jener Zeit: ein Pult, ein mittelgrosses Bett, ein einfaches Büchergestell, selbstgemacht...

Heinz Looser
Schlafzimmer Heinz Looser Konradstrasse 76
1989
Schlafzimmer Heinz Looser Konradstrasse 76

Der Korridor war mit Plakaten geschmückt, eigentliche Bilder waren zu teuer.

Heinz Looser
Korridor Konradstrasse 76
1989
Korridor Konradstrasse 76

In das rege WG-Leben waren auch jeweils die Partnerinnen und Partner einbezogen, was nicht ganz ohne Konflikte abging...Trotzdem entstanden dort Freundschaften, die teilweise bis heute hielten.

Der Umzug in die nächste Wohnung verlief sehr improvisiert: mit vielen Einkaufstüten und vielen tragenden Händen - also, die Normalform jener Zeit, in der ein professionelles Zügelunternehmen unerschwinglich war. Es entstanden Zügelgemeinschaften, getragen vom Gefühl der gegenseitigen Verpflichtung und Unterstützung. Und oft war der Umzug auch ein Happening mit schönen Facetten.

Heinz Looser
Umzug von der Konradstrasse an die Carmenstrasse
1991
Umzug von der Konradstrasse an die Carmenstrasse
Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare verfassen zu können
Bisher keine Kommentare!
Heinz Looser
113 Beiträge
8 Juni 2023
84 Klicks
1 Like
0 Favoriten
0 Kommentare
1 Galerie
32 Dokumente sind bereits mit 1980-1989 verknüpft

Galerien:

Netzwerk:
Sponsoren:
1,613
169
© 2024 unsereGeschichte.ch. Alle Rechte vorbehalten. Entwickelt von High on Pixels.