Die Schweiz im weltweiten Luftverkehr
Die Schweiz im weltweiten Luftverkehr
Sie sind auf der klassischen Route des Nordatlantiks mit den modernsten Flugzeugen der Welt aufgetaucht. Das Ereignis, abgesehen von seiner technischen Bedeutung, zeugt in der Tat von der Fortsetzung einer Tradition, die von Mittelholzer begonnen wurde und darauf abzielt, die Qualität der Schweizer Arbeit in der Welt mit angemessenen Mitteln zu ehren. Es ist nicht nötig, hier die technischen Merkmale der beiden DC6b zu erwähnen. Es genügt zu sagen, dass bei der bemerkenswerten Reisegeschwindigkeit (460 km/h) und der bekannten klimatisierten Kabine, die in einer Höhe von 6000 Metern fliegt, also über der Zone der irdischen atmosphärischen Einflüsse, der Passagier die Luft der Bella Vista des Generoso atmet. So dauert es von Zürich nach New York jetzt 14 Stunden anstatt 20. Viel wichtiger ist die moralische Tatsache, dass die Schweiz heute mit den fortschrittlichsten Mitteln im weltweiten Luftverkehr präsent ist. Dies ist eine Tatsache von positivem Wert. Es wurde gesagt, dass die kleine Schweiz, die im Herzen hoher Berge eingeschlossen ist und weit entfernt von großen Handelszentren, niemals eine Luftbrücke über den Ozean werfen könnte, angesichts der gewaltigen Macht der amerikanischen Konkurrenz. Und viele von uns glaubten an das Scheitern unserer Initiative.
Aber lassen wir das maßgebliche Wort dem „New York Times“ dieser Tage; „Die Schweiz, so kommentiert man, hat sich mit den mehr als guten Leistungen ihrer zähen Männer im Bereich der kommerziellen Luftfahrt auch hier einen klaren internationalen Ruf geschaffen, indem sie aus bescheidenen Mitteln und unter tausend Schwierigkeiten Leistungen erzielte, die verblüffen. Sie verblüffen jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt, wenn wir an den Geist denken (und dieser Geist ist wertvoller als Maschinen), der aus einem Hirtenvolk einen Vorreiterstaat in der Industrie und im interkontinentalen Handel gemacht hat, trotz des absoluten Mangels an Rohstoffen und der nicht immer „glänzenden“ Isolation seiner Alpen. Wir Amerikaner, die wir nach schnellen Erfolgen streben, müssen über die Ausdauer, den festen Willen und die Exzellenz nachdenken, die dieses kleine und primitive Hirtenvolk auch im Luftfahrtsektor bewiesen hat.“
So ist heute Swissair, geleitet von einem der besten Kenner des internationalen Verkehrs, Dr. Berchtold, ehemaliger Direktor der SBB, ein aktiver und integraler Bestandteil des Schweizer Prestiges in der Welt.
Das kraftvolle und schnelle Flugzeug überfliegt die Alpen.
Vor dem Abflug in Kloten.
Vor dem Abflug in Kloten.
Praktikabilität, Eleganz und guter Geschmack kennzeichnen das Innere des großen Flugzeugs
Praktikabilität, Eleganz und guter Geschmack kennzeichnen das Innere des großen Flugzeugs
Fotos und Artikel aus Illustrazione Ticinese 1951
Archiv Knijnenburg MDMD-0010
Der Artikel im "Ticinese" entspricht wohl einem sehr verbreiteten Bild der Swissair...umso härter war der Schock bei ihren Grounding 2001 . Das Historische Lexikon der Schweiz beschreibt die wechselvolle Geschichte unter hls-dhs-dss.ch/de/articles/041...
Auf Play SRF fand ich eine kurze Geschichte der Swissair von ihrer Gründung 1911 bis zu ihrem Grounding 2001: unseregeschichte.ch/entries/o4...