Wir analysieren die anonymisierten Daten unserer Besucher und Mitglieder, um unser Angebot und den Inhalt der Website besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Diese Website setzt beispielsweise zur Analyse des Datenverkehrs auch Cookies ein. Sie können die Speicher- und Zugriffsbedingungen für Cookies in Ihrem Browser einstellen. Zusätzliche Informationen.
Entdecken Sie unsere neue Plattform: historiaHelvetica.ch!
Traumberuf: Kameramann

Traumberuf: Kameramann

1959
Schweizer Fernsehen

Der Schreibende war stets fasziniert, wenn er am Fernsehen eine Kamera entdecken konnte.

Als 13-jähriger schrieb er dem Schweizer Fernsehen einen Brief, er möchte gerne Kameramann (KameraFRAUEN gab es damals noch nicht) werden. Darauf erhielt er einen netten Brief mit der Antwort, er solle doch zuerst einmal seine obligatorischen Schuljahre absolvieren und dann eine Fotografenlehre machen. Anschliessend könne er sich dann als Kameramann beim Schweizer Fernsehen bewerben.

Doch es kam anders: Nach dem Gymnasium mit Matura Typus A entschied sich der Schreibende für einen pädagogischen Beruf.

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare verfassen zu können
  • Renata Roveretto

    Guten Abend Herr Gieri Battaglia,

    Ja kann natürlich sehr intéressant werden und dies Vorallem für Menschen mit viel und starkem Charakter, denn ohne diese Zutaten wird man sich eher im Bereich eines Kasperli Spiel befinden.

    Und was den pädagogischen Beruf Angeht, will Dieser auch von wirklichem Nutz sein, dann braucht es Sowieso die gleichen Grundqualitäten mit Vorallem, sehr viel Einfühlungsvermögen

    Und hier einige möglichkeiten heutzutage :

    sae.edu/deu/film-production-au...

    ausbildung-weiterbildung.ch/ka...

    Mit freundlichen Grüssen

    Renata

  • Claudio Abächerli

    Das stimmt, in den 1950er/60er Jahren musste man, um Kameramann beim Fernsehen zu werden, eine Lehre als Fotograf absolvieren. Tatsächlich bildete mein Vater (der Fotograf in Lugano war) Lehrlinge aus, die dann zum damals noch sehr jungen Tessiner Fernsehen gingen.

Gieri Battaglia
325 Beiträge
20 Dezember 2023
15 Klicks
1 Like
0 Favoriten
2 Kommentare
2 Galerien
72 Dokumente sind bereits mit 1950-1959 verknüpft

Galerien:

Netzwerk:
Sponsoren:
1,521
167
© 2024 unsereGeschichte.ch. Alle Rechte vorbehalten. Entwickelt von High on Pixels.