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LAN-Party (2001)

2001
SRF
SRF

Ein Beitrag des SRF von 2001 über sogenannte LAN-Partys und über Gamer. Eine LAN-Party ist schlichtweg eine Zusammenkommen von verschiedenen Menschen, die sich gemeinsam in Videospielen messen. Zweifellos eine Kuriosität anfangs der 00er Jahre. Noch heute haftet dem Spielen von Video-Games in vielen Kreisen etwas Anrüchiges an. Tatsächlich haben sich Video-Spiele aber längst in der Mitte der Gesellschaft etabliert. Zählt man Handy-Games dazu, spielt weit über die Hälfte der westeuropäischen Bevölkerung regelmässig Video-Spiele.

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  • Renata Roveretto

    Guten Tag Herr Marius Hofmann

    In Deutschland sind LAN-Partys spätestens seit dem Amoklauf von Erfurt in die öffentliche Diskussion gelangt (siehe auch Fiktionale Gewalt). Durch teilweise einseitige Berichterstattung der Medien ist die LAN-Party in den Augen der Öffentlichkeit in Verruf geraten, unter anderem, da auf diesen Veranstaltungen eben genau Ego-Shooter sehr populär sind. In der Folge kämpfen viele Veranstalter mit zurückgehender Unterstützung durch Gemeinden oder Vereine, auf deren Räumlichkeiten sie häufig angewiesen sind. So wurde z. B. im Bundesland Bayern das Abhalten von LAN-Partys in Schulgebäuden generell untersagt. im europäischen Vergleich liegt Deutschland noch weit zurück. Mit jeweils über 5.000 Teilnehmern sind die beiden LAN-Partys The Gathering in Norwegen und DreamHack in Schweden die wohl größten Veranstaltungen dieser Art, welche allerdings ihren Ursprung in der Demoszene und nicht wie die meisten in der E-Sport-Szene haben. Laut Guinness-Buch der Rekorde hielt die DreamHack Winter 2004 mit insgesamt 5.854 Rechnern im Netzwerk den alleinigen Weltrekord. Diesen hat die Folgeveranstaltung aus eigenem Hause im Winter 2006 mit 10.638 Teilnehmern und 8.531 Rechnern übertrumpft. (Wikipedia)

    Für mehr informationen :

    de.wikipedia.org/wiki/LAN-Part...

    polylan.ch

    Mit freundlichen Grüssen

    Renata

    • Marius Hofmann

      Herzlichen Dank für die Ausführungen. Die Gaming-Szene hat sich natürlich auch stark verändert. Tatsächlich sind aber gerade auch der abwertende Umgangston online zwischen Spieler:innen, der Sexismus und die Gewaltverherrlichung oft anzutreffen. Sicher ist: Egal, wie man zu Videospielen steht, sie sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen und allgegenwärtig.

Marius Hofmann
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2 September 2024
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