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Bern - Neue Lorrainebrücke in Bern
1932
Albert Schocher
Bern - Neue Lorrainebrücke in Bern
1932
Albert Schocher
vom Bollwerk aus mit Rote Brücke anno 1932
https://unseregeschichte.ch/entries/YoE1Y77rzdX
6 Oktober 2024
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Guten Abend Herr Albert Schocher
Die Lorrainebrücke verbindet die Innenstadt von Bern über das Flusstal der Aare mit dem nördlich gelegenen Lorrainequartier. Parallel dazu befindet sich flussabwärts das Eisenbahn-Lorraineviadukt. Die Lorrainebrücke wurde am 17. Mai 1930 feierlich eröffnet. Die eigentlichen Baukosten beliefen sich auf 2'563'000 Schweizer Franken. 293'000 Schweizer Franken mussten aber noch in die Zufahrt und in sonstige angefallenen Umgebungsarbeiten investiert werden. Die Lorrainebrücke ähnelt mit ihren verschlossenen Seitenwänden der älteren Nydeggbrücke. Eine Brücke mit offen aufgeständerter Fahrbahn war unerwünscht, da man sie im Stadtbild als unruhig wirkend empfand. Die Bogenbrücke ist 178 m lang, 18 m breit und die Fahrbahn ist 37,5 m über dem Wasser. Sie besteht aus auf dem Gewölbe stehenden dünnen Längs- und Querwänden aus Stahlbeton, damals noch Eisenbeton genannt, die die Fahrbahnplatte tragen. Zwischen Bogenscheitel und Fahrbahnplatte wurde ausreichend Raum für einen begehbaren Leitungskanal gelassen. (Wikipedia)
Und hier noch über Vor und Nachteile von Brücken :
bern.ch/mediencenter/medienmit...
de.wikipedia.org/wiki/Lorraine...
bern.ch/politik-und-verwaltung...
Mit freundlichen Grüssen
Renata