Wir analysieren die anonymisierten Daten unserer Besucher und Mitglieder, um unser Angebot und den Inhalt der Website besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Diese Website setzt beispielsweise zur Analyse des Datenverkehrs auch Cookies ein. Sie können die Speicher- und Zugriffsbedingungen für Cookies in Ihrem Browser einstellen. Zusätzliche Informationen.
Entdecken Sie unsere neue Plattform: historiaHelvetica.ch!
Verwandtschaftliche Aushilfe und Geldnöte in den 50er-Jahren

Verwandtschaftliche Aushilfe und Geldnöte in den 50er-Jahren

1954
Heinz Looser

Zum besseren Betrachten: Vergrössern via Doppelklicken auf das Foto.

Im Nachlass meines Vaters Fritz fand ich einen Brief seiner Schwester Klär (Klara), der die finanziellen Nöte von Familien in dieser Zeit gut zum Ausdruck bringt. Es geht um den Weiterverkauf von gebrauchten Kleidern und eines gebrauchten Radios: die Geschwister sind via Patenschaften für ihre Töchter Ruth und Heidi miteinander verknüpft und beide haben offensichtlich sehr wenig Geld zur Verfügung. So war der Kauf von Schuhen immer eine riesige Auslage: sie wurden so lange getragen, wie es nur ging. Als Resultat haben viele ältere Leute verformte Zehen, weil die Schuhe viel zu klein waren für die wachsenden Füsse.

Handschriftlich hat die Schwester angefügt: "Wenn Maxli (der Sohn des Bruders) ein Kittel brauchen kann, gibt es ein schönen noch von Fritz (ihr Sohn, benannt mit nach ihrem Bruder) braun; vergebens natürlich, auch Holz hätte ich natürlich vergebens gegeben, denn das muss ich ja nicht rechnen."

Das Jahr 1954 als Jahreszahl ist geschätzt, es können auch zwei Jahre früher oder später sein.

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare verfassen zu können
Bisher keine Kommentare!
Heinz Looser
113 Beiträge
1 März 2024
2 Klicks
1 Like
0 Favoriten
0 Kommentare
2 Galerien
Netzwerk:
Sponsoren:
1,622
170
© 2024 unsereGeschichte.ch. Alle Rechte vorbehalten. Entwickelt von High on Pixels.