Arth-Rigi-Bahn
Arth-Rigi-Bahn
Die Arth-Rigi-Bahn entstand auf Initiative einiger Bürger aus Arth im Kanton Schwyz, aus Angst, dass der Touristenverkehr direkt auf den Gipfel der Rigi auf eine neue Rigi-Linie umgeleitet wird, die einen einfachen Zugang aus dem Kanton Luzern ermöglicht, 1870 beantragten und erhielten die kantonalen Behörden die Baugenehmigung für die Strecke zwischen Staffelhöhe Rigi und Rigi Kulm sowie von Arth (via Oberarth) nach Rigi Kulm. Dies ist der Zweck, die Fortsetzung der Strecke von Vitznau an die Realisierung des Arth-Goldau zu knüpfen und gleichzeitig eine Maut für den Transit auf dem Endrohr zu erhalten. Um die Arbeit abzuschließen, wurde die gleiche Linie bestellt und die Teams im Wettbewerb im Sommer 1873 war es die Einweihung.
Art Goldau Bahnhof Unbekannt 1880
Art Rigi Bahn Charnaux frères Genève 1880
Langsamverkehr, zum Beispiel mit der Polybahn in Zürich
Langsamverkehr ist in aller Munde...Momente der Geruhsamkeit in der Hektik des Alltags, beispielsweise bei der Fahrt mit der Standseilbahn vom Central zur Polyterrasse. UnsereGeschichte lädt ein zum Zeigen von Dokumenten zu solchen Momenten, beispielsweise in der Galerie https://unseregeschichte.ch/galleries/langsamverkehr.