Wir analysieren die anonymisierten Daten unserer Besucher und Mitglieder, um unser Angebot und den Inhalt der Website besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Diese Website setzt beispielsweise zur Analyse des Datenverkehrs auch Cookies ein. Sie können die Speicher- und Zugriffsbedingungen für Cookies in Ihrem Browser einstellen. Zusätzliche Informationen.
Entdecken Sie unsere neue Plattform: historiaHelvetica.ch!
Auf Top-Liste gesetzt
Die MS Arenenberg in Ermatingen

Die MS Arenenberg in Ermatingen

21 Juli 1940
Unbekannt
Michael Stutz

Am 21. Juli 1940 strandete das MS Arenenberg wegen eines Defekts am Wendegetriebe in Ermatingen.

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare verfassen zu können
  • Valérie Clerc

    Man berichtet in der Presse über den Unfall Bote vom Untersee und Rhein, 23. Juli 1940 (siehe: e-newspaperarchives.ch/?a=d&am...)

    Achtung, die alte deutsche Schrift wird nicht immer gut wiedergegeben.

    "Ermatingen. Am Sonntag traf in Ermatingen das Motorschiff „ Arenenberg" mit einer Gesellschaft bei einer Extrafahrt in Ermatingen ein. Infolge Nichtlluslösens der Kuppelung bei der Anfahrt , an den durch den hohen Wasserstand am Lande errichteten Notlandesteg fuhr die Arenenberg ohne jedes Verschulden des alten und bewährten Kapitäns direkt in das am Ufer gelegene Haus des Malermeisters Kreis . Das Schiff richtete sich vorn direkt in die Höhe und landete mit dem Bug ausgerechnet auf dem Vordach des genannten Hanfes . Unten wurde ein der Gemeinde gehörendes Bedürfnishäuschen eingedrückt , oben am Haus der Vorgibel ausgehoben und eine Gondel , die vor dem Hause vor Anker lag , wurde vom Kiel des schwereu Schiffes mitten durchschnitten und zertrümmert . Der Anblick war ein wirklich einzigartiger. Vorn hing das schöne Motorschiff , das vor wenigen Jahren von der Schiffahrtgesellschaft Untersee und Rhein erbaut wurde , direkt auf dem Hause , während das Hinterdeck im Wasser hing . Sofort wurden einheimische Kräfte mobilisiert , die mit Winden , Schienen etc. versuchten , das Schiff aus seiner sonderlichen Lage zu befreien . Das war allerdings nicht leicht , und das zahlreiche Publikum musste etwa vier Stunden ausharren , bis es das Schiff wieder flott fah . Bei der Flottmachung half das rafch herbeigeeilte Dampfschiff „ Hohenklingen dadurch mit , dass es versuchte , die Arenenberg zurückzuziehen . Der erste Versuch misslang allerdings , da das starke Drahtseil riss . Schliesslich konnte die Arenenberg doch aus ihrer Lage befreit und wieder flottgemacht werden . Nach etwa fünf Stunden konnte das Schiff die Heimreise wieder antreten . Das Missgeschick , das durch die Auffahrt auf das Haus schlimmer aussah , als es in Wirklichkeit war, hatte nur Materialschaden verursacht."

Michael Stutz
18 Beiträge
21 April 2023
59 Klicks
0 Likes
0 Favoriten
1 Kommentar
1 Galerie
73 Dokumente sind bereits mit 1940-1949 verknüpft
Netzwerk:
Sponsoren:
1,613
169
© 2024 unsereGeschichte.ch. Alle Rechte vorbehalten. Entwickelt von High on Pixels.