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BRUENIG-KULM - BAHNHOF

BRUENIG-KULM - BAHNHOF

Albert Schocher

MIT LUNGERN-GIBEL

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  • Renata Roveretto

    Guten Abend Herr Schocher

    Danke, und hier noch Geschichte :

    Die Brünigbahn ist eine Schweizer Schmalspurbahn (Meterspur), die in der Zentralschweiz von Luzern über Alpnachstad, Giswil, den Brünigpass, Meiringen und Brienz nach Interlaken Ost führt. Die Bergstrecke zwischen Meiringen und Giswil ist abschnittsweise mit einer Zahnstange (System Riggenbach) ausgestattet. Die Bahnstrecke gehört seit 2005 zur Zentralbahn. Es war die Bahngesellschaft Jura–Bern–Luzern (JBL) welche die Strecke erbaute und Diese am 14. Juni 1888 eröffnete mit Abschnitt von Brienz über den Brünigpass bis nach Alpnachstad. Anfänglich bestand nur Anschluss zu Dampfschiffen auf dem Brienzersee und Vierwaldstättersee. Die Bahnstrecke beginnt im Bahnhof Luzern neben den Normalspurgleisen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Strecke elektrifiziert, ab 18. November 1941 zwischen Luzern und Meiringen und ab 24. Dezember 1942 der Rest der Strecke. Der Abschnitt zwischen Hergiswil und Luzern wird seit 1964 gemeinsam mit der Linie Luzern–Stans–Engelberg befahren, die ebenfalls zur Zentralbahn gehört. Am 22. August 2005 wurden die Verbindung zwischen Sarnen und Brienz durch Unwetter stark beschädigt und mehrere Brücken weggerissen. Die Schadenssumme erreichte eine Höhe von 75 Millionen Franken. Zwischen Hergiswil-Schlüssel und Hergiswil Matt wurde von März bis November 2019 eine Doppelspur gebaut und im November 2019 an die bestehenden Gleise angeschlossen. Die längste Tunnelstrecke ist der Neubauabschnitt zwischen dem Gleisvorfeld des Bahnhofs Luzern und Kriens Mattenhof, die am 12. November 2012 in Betrieb genommen wurde. Der 1325 Meter lange Allmendtunnel mit Doppelspur ersetzt die längere oberirdische Einfahrt zum Bahnhof Luzern mit vier Bahnübergängen. Insgesamt wurden beim Bau der Strecke 13 Tunnels angelegt. Die Strecke besitzt drei Brücken mit einer Spannweite von über 100 Metern. Zwei Brücken weisen Besonderheiten auf: So unterfahren die Kursschiffe des Brienzersees die 167 Meter lange Aarebrücke bei Interlaken. Unter der Stahlfachwerkbrücke am Hirscherengraben bei Oberried am Brienzersee geht regelmässig die berüchtigte Hirscherengrabenlawine hindurch, die dabei schon mehrmals die unterhalb der Bahnbrücke liegende hölzerne Strassenbrücke mit sich riss. Die Zahnrad-Dampfloks des Typs HG 3/3 können die Zahnrad-Steilstrecken nur mit der Rauchkammer bergwärts befahren. Dafür war im Scheitelpunkt ein Lokwechsel oder ein Drehen der Lokomotive nötig. Die Drehscheibe in Brünig-Hasliberg ist heute nicht mehr vorhanden. Die historische, handbetriebene Drehscheibe in Meiringen wurde 2011 demontiert, (Wikipedia)

    de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BC...

    interlaken.ch/erlebnisse/poi/b...

    hls-dhs-dss.ch/de/articles/000...

    Mit freundlichen Grüssen

    Renata

  • Claudio Abächerli

    Das Bild ist höchstwahrscheinlich zwischen 1895 (Gründung Photoglob Co.) und 1924 (Firma wurde zu Photoglob Wehrli + Vouga AG) aufgenommen worden. Für ein weiteres Bld einer Dampflok der Brünigbahn im Jahr 1891 seihe unseregeschichte.ch/entries/E3...

Albert Schocher
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6 Mai 2024
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