Auf unsereGeschichte ein Bild, ein Video oder eine Geschichte zu Publizieren ist denkbar einfach: Das weisse + (Plus) Zeichen im grünen Kreis führt zur Auswahl des Dokumententyps, den ich auf unsereGeschichte.ch zeigen möchte: ein Bild, ein Video, ein Tondokument oder eine blosse Text-Geschichte ohne Bild oder Ton. Nach dieser Wahl kann ich das Dokument aus dem Windows-Explorer hinüberziehen oder ich kann via "Festplatte durchsuchen" das gewünschte Dokument hochladen.
Vor dem Laden des Dokuments soll kurz das richtige Dateiformat gecheckt werden - dieses ist bei jedem Dokumententyp angegeben. Falls es nicht auf Anhieb klappt, so lohnt sich ein Blick auf die erlaubte Grösse der Datei: vielleicht ist sie zu gross oder zu klein...
Noch während dem Laden der Datei können die gewünschten Informationen eingegeben werden: aus welchem Jahr stammt das Dokument, mit welchem Titel möchte ich auf mein Dokument aufmerksam machen, welche Informationen sind mir wichtig, weil sie das Gesehene sinnvoll ergänzen? Hilfreich sind auch Tags/Schlagwörter, mit denen mein Dokument gefunden werden soll. Als Beitrag zu einer bestimmten Epoche kann jedes Dokument auch einem Jahrzehnt zugeordnet werden.
Zwingend nötig sind nur ganz wenige Informationen, wie etwa jene zur Wahrung der Urheberrechte - auch meiner eigenen.
Falls ich das Dokument noch nicht sichtbar machen möchte, so kann ich es als Entwurf abspeichern und nur für mich sichtbar machen (über mein Profil rechts oben und die drei Punkte ... sehe ich meine Entwürfe und kann an diesen weiterschreiben). Wichtig ist hierzu: auch nach dem Veröffentlichen kann das Dokument jederzeit wieder verändert oder gelöscht werden. Der Ersteller oder die Erstellerin behält immer die Hoheit über das Dokument.
Jedes Dokument kann ich einer thematischen Galerie zuordnen, sofern diese für andere freigeben wurde. Oder ich kann selbst eine Galerie zu meinem Thema eröffnen (s. Dokumententyp "Galerie").
Weitere Tipps erhalte ich über die Anleitungen am Fuss jeder Seite (unseregeschichte.ch/pages/anle...); beispielsweise erfahre ich dort, wie auch eine Text-Geschichte illustriert werden kann.
Langsamverkehr, zum Beispiel mit der Polybahn in Zürich
Langsamverkehr ist in aller Munde...Momente der Geruhsamkeit in der Hektik des Alltags, beispielsweise bei der Fahrt mit der Standseilbahn vom Central zur Polyterrasse. UnsereGeschichte lädt ein zum Zeigen von Dokumenten zu solchen Momenten, beispielsweise in der Galerie https://unseregeschichte.ch/galleries/langsamverkehr.