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Ferrovia del Gottardo

Ferrovia del Gottardo

Albert Schocher

Photo Wehrli AG, Kilchberg ZH

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  • Renata Roveretto

    Guten Tag Herr Albert Schocher

    Ja dieses Photo erinnert mich an meine Kindheit als ich mit meiner bescheidenen elektrischen Bahn spielte, und die Katze am Ende des Tunnels brav auf den Zug wartete um diesen in Ihre Krallen zu bekommen, und das Ziel einmal erreicht diesen so richtig durchschüttelte um ihn wieder los zu werden. Dies geschah nie ohne einen schweren Unfall über den Berg hinunter

    Und jetzt ein bisschen Ernst :

    Ursprünglich war die Gotthardbahnstrecke für den Dampfbetrieb ausgelegt. Die Bergstrecke wurde ab 1916 elektrifiziert. Für die Stromversorgung wurden die bahneigenen Wasserkraftwerke Ritom und Amsteg gebaut. Dies ermöglichte neben einem von Kohlenlieferungen aus dem Ausland unabhängigen Betrieb eine Leistungssteigerung, weil jetzt schwerere und schnellere Züge die Strecke befahren konnten. Das stetig zunehmende Verkehrsvolumen im Güter- und Personenverkehr verlangte nach der Anwendung der jeweils modernsten verfügbaren Bahntechnik. Dies beinhaltete insbesondere die Verkürzung der Zugfolge sowie die Beförderung von längeren Zügen mit höheren Achslasten. Die ursprüngliche Trasseeführung der Gotthardbahn wurde bis zum Bau des im Jahr 2016 eröffneten Gotthard-Basistunnels nicht verändert. Der rund 57 Kilometer lange Gotthard-Basistunnel wurde im Dezember 2016 vollumfänglich in Betrieb genommen, und der Ceneri-Basistunnel wurde im September 2020 eröffnet. Die Bergstrecke der Gotthardbahn wird durch Basistunnel unterfahren, um das Transportvolumen besser bewältigen zu können. Mit den beiden neuen Basistunneln wird ein Flachbahn-Trassee realisiert. Dieses wird seit 2016 in mehreren Teilschritten auf mehreren Abschnitten als neue Streckenführung auf der Nord-Süd-Achse in Betrieb genommen – die Gotthardachse des europäisch-schweizerischen Alpentransit-Projekts. Die alte Streckenführung wird als Reservestrecke und zur Erschliessung der Bergregion weiter genutzt.

    Für noch mehr aus Wikipedia :

    de-m-wikipedia-org.translate.g...

    Und noch mehr von swissinfo aus dem Jahr 2015

    swissinfo.ch/ger/kultur/welche...

    Und zur Reise :

    unterwegs.sob.ch/de/pages/tren...

    Und noch eine zweite Publikation von Albert Schocher :

    unseregeschichte.ch/entries/2A...

    Mit freundlichen Grüssen

    Renata

Albert Schocher
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7 Juni 2024
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