Wir analysieren die anonymisierten Daten unserer Besucher und Mitglieder, um unser Angebot und den Inhalt der Website besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Diese Website setzt beispielsweise zur Analyse des Datenverkehrs auch Cookies ein. Sie können die Speicher- und Zugriffsbedingungen für Cookies in Ihrem Browser einstellen. Zusätzliche Informationen.
Wittenbach SG - Bahnhof
1915
Albert Schocher
Wittenbach SG - Bahnhof
1915
Albert Schocher
BT-Bahn, Photo Walter Marty & Co., Herisau um 1915
https://unseregeschichte.ch/entries/gLM0PPGe04R
6 Juni 2024
Alle Rechte vorbehalten
18 Klicks
1 Like
0 Favoriten
1 Kommentar
1 Galerie
550 Dokumente sind bereits mit 1910-1919 verknüpft
Galerien:
Rechtliches
Informationen
Fokus
4,207
222
© 2024 unsereGeschichte.ch. Alle Rechte vorbehalten. Entwickelt von High on Pixels.
Guten Tag Herr Albert Schocher
Danke und hier noch Geschichte und Informationen :
Vom Frühmittelalter an führte die Alte Konstanzerstrasse von St. Gallen her kommend durch Wittenbach nach Lömmenschwil. In Wittenbach zweigt heute die Hauptstrasse nach Arbon von der Hauptstrasse St. Gallen–Amriswil–Scherzingen (–Kreuzlingen) ab. Der Autobahnzubringer Meggenhus–Arbon West entlastet Wittenbach vom Durchgangsverkehr.
Am 3. Oktober 1910 wurde die Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT) mit dem zu einem grossen Teil in der Gemeinde Wittenbach liegenden Bruggwaldtunnel eröffnet. Die Bahnlinie gehört seit 2001 der Südostbahn (SOB) und ist Teil der S-Bahn St. Gallen. Wittenbach liegt an der Strecke Schaffhausen-St. Gallen.
Für die Feinverteilung im öffentlichen Verkehr sorgen die Postautolinien St. Gallen–Arbon, Wittenbach–Häggenschwil-Winden und Wittenbach–Bernhardzell. Seit dem Dezember 2018 wird die Verbindung von und nach St. Gallen durch Autobusse der Linie 4 der VBSG gewährleistet, die 2021 durch Batterietrolleybusse ersetzt werden sollen. (Wikipedia)
Und hier noch mehr zum Bahnhof :
wittenbach.ch/geschichte/4146
Und für mehr Details :
de.wikipedia.org/wiki/Wittenba...
Mit freundlichen Grüssen
Renata