Wir analysieren die anonymisierten Daten unserer Besucher und Mitglieder, um unser Angebot und den Inhalt der Website besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Diese Website setzt beispielsweise zur Analyse des Datenverkehrs auch Cookies ein. Sie können die Speicher- und Zugriffsbedingungen für Cookies in Ihrem Browser einstellen. Zusätzliche Informationen.
Entdecken Sie unsere neue Plattform: historiaHelvetica.ch!

Gottlieb Sailer aus Kappl in Tirol

14 Dezember 1918
Markus Frick

Gottlieb Sailer, ein Maurermeister aus Kappl in Tirol wurde am 17. Dezember 1918 auf dem Gottesacker von Bazenheid beigesetzt. Er war geboren am 19. November 1879 als ehlicher Sohn der Eltern Ignaz Sailer und Elisbetha Schweighofer. Im Mai 1897 verehlichte er sich mit Lina Bromberger. Diese Ehe war gesegnet mit fünf Kindern, von denen vier mit ihrer Mutter den frühen Verlust ihres Vaters bedauern, der ihnen noch so notwendig gewesen wäre. Bei Ausbruch des unheilvollen Weltkrieges wurde er einberufen zur Verteidigung seines Vaterlandes. Wie viele Mühen, Entbehrungen und Strapazen er in diesen vier Jahren für sein irdisches Vaterland ertragen, wen er alles ertragen hat im Hinblick auf das himmlische Vaterland dann hat er viele Verdienste erworben. Daran wird er wohl nicht gedacht haben da ihm der Kanonendonner täglich ins Gedächtnis rief: Mitten im Leben und wie vom Tod umgeben. Welche Sehnsucht hatte er, in seine Familie zurückkehren zu können, als er die Nachricht vom Waffenstillstand erfuhr. Diese Sehnsucht sollte gestillt werden am 7. Dezember 1918, an welchem seine Familie voll Freude seine Heimkehr erwartete. Diese Sehnsucht wurde getrübt, weil er in der Familie zwei an der Grippe erkrankten antraf, nicht genug – das Wiedersehen dauerte nur acht Tage. Am Sonntag den 14. Dezember starb der sehnlichst erwartete Vater im Alter von erst 46 Jahren an einer Herzlähmung.

Quelle: Pfarreiarchiv Bazenheid, Nekrologe

Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare verfassen zu können
Bisher keine Kommentare!
Markus Frick
9 Beiträge
30 April 2023
24 Klicks
1 Like
0 Favoriten
0 Kommentare
2 Galerien
136 Dokumente sind bereits mit 1910-1919 verknüpft

Galerien:

Netzwerk:
Sponsoren:
1,638
170
© 2024 unsereGeschichte.ch. Alle Rechte vorbehalten. Entwickelt von High on Pixels.