neu: Dossiers - zum Beispiel zur Fasnacht
Auf unsereGeschichte.ch gibt es ein neues redaktionelles Fenster: das Dossier. Dieses ermöglicht es, veröffentlichte Dokumente prominenter sichtbar zu machen.
**Die Reihe der Dossiers starten wir mit der Fasnacht - als Beitrag zu den kommenden oder gegenwärtigen Tagen und Wochen (s.[unseregeschichte.ch/dossiers/1])
Sie sind herzlich gebeten, hierzu Dokumente einzustellen, und zwar in die Galerie "Fasnacht und fasnächtliches Treiben"**[(unseregeschichte.ch/galleries/...)]
Hier ein Überblick über diese neue Möglichkeit des Dossiers:
Was ist ein Dossier? Das Dossier unterstützt die redaktionelle Gestalt von unsereGeschichte.ch. Es ermöglicht, Beiträge von Mitgliedern und von der Redaktion zu einem inhaltlichen Thema zu bündeln, das einen Meilenstein oder eine bedeutende Episode in der Geschichte der Deutschschweiz behandelt. Es ist ein neues Fenster zu den Inhalten der Plattform, indem es einige von der Community veröffentlichte Dokumente auswählt und prominent hervorhebt.
Woraus besteht ein Dossier? Es hat ein kleines Editorial, das ein Thema prägnant vorstellt. Es dient als Einleitung für drei nachfolgende Rubriken:
Die Rubrik «Geschichte und Zusammenhänge» macht die historischen und soziologischen Fragen eines Ereignisses, einer Tradition, einer Mode oder einer Epoche zugänglich. Diese Kolumne wird von einem Experten oder einer Expertin geschrieben, den wir in der Community von notreHistoire.ch finden oder den wir von aussen beiziehen.
Die Rubrik «Zeitdokumente helfen verstehen» stellt bemerkenswerte Archivdokumente vor. Dadurch werden institutionelle Archive der Deutschschweiz vorgestellt, deren audiovisuelle Dokumente die Grundlage unseres kollektiven Gedächtnisses bilden.
Die Rubrik «Zeitzeugen und -zeuginnen berichten» erzählt Lebensgeschichten und Erlebnisse, die von unseren Mitgliedern vorgeschlagen werden. Dadurch kommen die persönliche Erfahrung und die Schilderung in der Ich-Form zur Geltung – und diese kann auch durchaus sehr emotional sein.
Schließlich enthält jedes Dossier ein Set von Dokumenten, welche das Thema veranschaulichen und weitere Facetten zeigen. Es umfasst Audio, Video und Töne, die auf unsereGeschichte.ch veröffentlicht wurden ![unseregeschichte.ch/entries/JG...]
Wie wird ein Dossier vorbereitet?
Der «Treibstoff» des Dossiers ist die Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern und Webpublishing. Für die erste Ausgabe der Plattform inspirierte die Fasnachtszeit Ihren Webredakteur: Lassen Sie uns gemeinsam erzählen, wie Fasnachten in der Deutschschweiz aussehen kann! Eine Vorbereitungsgalerie ermöglicht es Ihnen nun, bis Mitte Februar Dokumente zu Fasnacht zu veröffentlichen. Fotos, Videos, Audios und Geschichten sind willkommen, egal ob es sich um alte oder sehr aktuelle Publikationen handelt, es gibt keine Einschränkungen. Von diesen wird ein Teil im Portfolio des Dossiers publiziert, die anderen Dokumente bleiben in der Galerie der Fasnacht. Die Veröffentlichung des vollständigen Dossiers erfolgt in der 3. Februar-Woche.
Wo finde ich die Dossiers?
Die Registerkarte "Dossier" erscheint im Menü von unsereGeschichte.ch, sobald Sie auf "Stöbern" klicken.
![]
Welches sind die Themen der nächsten Dossiers?
Sie können sehr gerne auch Themen für Dossiers eingeben. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen an den Webeditor Heinz Looser (heinz.looser@fonsart.ch). Der Rhythmus der Dossiers muss noch festgelegt werden, abhängig von Ihren Anregungen und unseren Kapazitäten. Zudem wird Sie Ihr Webeditor zu Dokumenten für neue Dossiers einladen - via unser Forum. Bei Fragen oder Anregungen zögern Sie nicht, mich per privater Nachricht zu kontaktieren (via Menüpunkt "Mitglieder" - Heinz Looser - Symbol für Nachricht oder via heinz.looser@fonsart.ch. .
Langsamverkehr, zum Beispiel mit der Polybahn in Zürich
Langsamverkehr ist in aller Munde...Momente der Geruhsamkeit in der Hektik des Alltags, beispielsweise bei der Fahrt mit der Standseilbahn vom Central zur Polyterrasse. UnsereGeschichte lädt ein zum Zeigen von Dokumenten zu solchen Momenten, beispielsweise in der Galerie https://unseregeschichte.ch/galleries/langsamverkehr.